Im Unternehmen Wessendorf Systembeschichtungen GmbH müssen zur Auftragserfassung und Angebotsstellung zahlreiche Fragen und Eckpunkte abgeklärt und erfasst werden. Das ist bislang immer eine aufwändige Papierarbeit, die sich, besonders vor Ort auf der Baustelle, als umständlich erweist und in der nachträglichen internen Bearbeitung zusätzlich Zeit und Nerven kostet. Unser Vorschlag, das gesamte Dokumenten-Management zu digitalisieren, traf daher sofort auf offene Ohren. Alle relevanten Checklisten für die Projektbetreuung und Auftragserfassung wurden daher unter design- und nutzerspezifischen Aspekten als editierbare PDF-Dokumente gestaltet. Parallel wurden Vertriebsmitarbeiter mit Tablet-PCs ausgestattet. Über einen direkten Serverzugriff können nun je nach Situation die benötigten Checklisten aufgerufen und direkt vor Ort beim Kunden editiert werden. Sämtliche Daten werden auf dem Server im jeweiligen Kunden-/Projektordner gespeichert und stehen der internen Projektbearbeitung unmittelbar in digitaler Form zur Verfügung. Das spart Papier und vor allem Zeit; sowohl in der Kundenbetreuung vor Ort, als auch in der internen Auswertung und Weiterverarbeitung. Darüber hinaus dient dieser Schritt natürlich dazu, dem Kunden modern und zeitgemäß gegenüberzutreten. Für Wessendorf ist es aber vielmehr ein weiterer Schritt, die Unternehmensphilosphie „Sicher drauf, sicher dran“ konsequent weiterzuentwickeln.