Intenso zählt seit jeher zu den starken Marken im Bereich der Speichermedien und überzeugt mit qualitativ hochwertigen Produkten zum attraktiven Preis. Auf Basis dieser Positionierung konnten wir vor gut einem Jahr in gemeinsamen Workshops mit dem Unternehmen ein klares Markenprofil ausarbeiten. Mit der simplen aber umso aussagekräftigeren Formulierung „Unterstützung im Alltag“ konnte die Bedeutung und das Verständnis von Intenso und seiner Produktphilosophie als klarer Markenkern herausgearbeitet werden. Der daraus resultierende Claim „for everyday life“ bringt die Intention auf den Punkt und gibt Intenso darüber hinaus den nötigen Spielraum, die Produktpalette stärker als bisher auch außerhalb reiner Speichermedien zu erweitern.
Das Verpackungsdesign übernimmt dabei als wichtigster Touchpoint mit dem Kunden eine ganz besondere Rolle. Das bisherige Design war durch ein ausuferndes Farbkonzept erschöpft und teilweise zu sehr mit Informationen überladen, die vor allem eine eindeutige Markensichtbarkeit beeinträchtigt haben. Über mehrere Monate haben wir daher gemeinsam mit dem Kunden das komplette Sortiment in Form und Optik überarbeitet. Sichtbarkeit, Wiedererkennung und Zusammengehörigkeit sind die ausschlaggebenden Voraussetzungen für ein ganz neues Design, dass sich auf die Grundfarben des Unternehmens (gelb und schwarz) konzentriert. Im Ergebnis konnten wir ein ungemein starkes visuelles Statement abliefern, dass vom Kunden selbst aber auch vom Handel mit sehr viel Lob aufgenommen wurde. Intenso-Produkte wie USB-Sticks sind nun z.B. bei Saturn schon von weitem eindeutig zu erkennen, da das Design eine einzigartige Differenzierung zu allen Konkurrenzprodukten bietet. Eine wirklich tolle und spannende Arbeit, die auch auf der diesjährigen IFA wieder eine beeindruckende Wirkung hatte: mehr Marke, mehr Intenso, mehr Unterstützung im Alltag.